{myadvertisements[zone_1]}
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgang mit dem Die Sims 3 Dashboard (Tutorial)

Umgang mit dem Die Sims 3 Dashboard

Was ist das Dashboard?

Das Die Sims 3 Dashboard ist ein Programm, dass einem anzeigt, ob Sims 3 Packages beschädigt sind, bzw. irgendwelche Probleme ergeben und hilft sie zu beheben. Das Ganze ist allerdings nicht unbedingt leicht, sodass euch dieses Tutorial sicher helfen kann!
[/FONT]

Das hier ist mein 1. Tutorial. Hiermit möchte ich euch zeigen, wie man mit dem die Sims 3 Dashboard umgehen soll und damit seine Downloads leichter in Ordnung halten kann!

[B][/B]
[B]Downloaden des Die Sims 3 Dashboardes[/B]

Als erstes solltest du dir das Dashboard natürlich ersteinmal downloaden. Folge dazu einfach diesem Link: http://www.modthesims.info/download.php?t=387006
Hier gehst du nun auf Download und wählst etwas weiter unten Sims3Dashboard.rar. Nun downloadest du das Dashboard.
Als nächstes solltest du es natürlich installieren, aber ich denke das bekommst du auch so hin!

[B]Starten des Dashboards[/B]

Wenn du mit Downloaden und installieren fertig bist, klickst du auf das Icon des Dashboardes. Nun öffnet sich ein Fenster. Als erstes werden deine ganzen Packages-Dateien eingelesen damit sie etwas später aufgelistet werden können. Nach ungefähr 10 Sekunden müsste das Ganze ungefähr so aussehen:

[Bild: dashboard1.png]

So. Nun scrollst du die ganze Liste durch und schaust, ob hier irgendein Download farbig markiert ist. Falls nicht, ist das Tutorial hier, für dich vorerst unwichtig, da du keine fehlerhaften Packages hast. Wenn ein Download farbig ist, hier die Erklärung:

Blau: Dieser Download ist ein Sims 2 Package. Also ein Download für Sims 2 und nicht für 3. Diesen kannst du Problemlos löschen, was unten weiter erläutert wird.

Gelb: Dieser Download ist doppelt vorhanden. Also mehrere Male installiert. Die Duplikate kannst du auch ohne irgendwas löschen.

Orange: Das ist etwas kniffliger. Hier ergeben 2 Downloads einen Konflikt, d.h behindern sich gegenseitig bringen dadurch Bugs mit sich. Wie man damit umgehen soll, erläutere ich später nochmal.

Rot: Das bedeutet, dass dieser Download kaputt ist. Also überhaupt nicht funktioniert. Der Download sollte gelöscht werden... !ACHTUNG! Nichts löschen, bevor ich nicht erklärt habe, wie ihr vorgehen müsst! Ihr macht euch sonst das gesamte Spiel kaputt!

Türkis/hellblau: Das bedeutet, dass der Download deaktiviert ist. Das macht ihr selber. Auch das erläutere ich später noch einmal.

[B]Was ihr als erstes tun solltet[/B]

Ihr habt also einen fehlerhaften Download entdeckt? Oder einen Konflikt?
Dann solltet ihr, bevor ihr hier irgendwas löscht lieber erst mal auf folgenden Button klicken:

[Bild: dashboard2.png]

So. Nun versucht das Programm, alle Downloads die reparierbar sind, zu reparieren. Alle werden allerdings nicht reparierbar sein, die wenigsten... Deshalb, nun was ihr bei welchem Problem tun solltet:

Sims 2 Package: Das ist ganz einfach: Löschen. Unten wird es genauer erläutert!

Duplikat: Die Duplikate löschen – Auch unten genauer erläutert!

Konflikt: Das ist komplizierter. Dateien die einen Konflikt ergeben löschen – Aber hier gibt es extrem wichtige Punkte, deshalb WEITERLESEN, dann löschen.

Kaputt: Auch hier gilt: Löschen. Hier gibt es ebenfalls wichtige Punkte, also auch hier weiterlesen, dann löschen.

Was ihr tun solltet, wenn eure Downloads einen Konflikt ergeben

Das ist einer sehr knifflige Sache. Eine sehr gefährliche vor allem.
Einfach löschen, wäre ein fataler Fehler. Denn, wenn eine Datei gelöscht wird, die in einem aktuell verwendeten Haushalt vorhanden ist, gibt es 3 Möglichkeiten was passiert:

A) Das Objekt fehlt
B) Das Objekt wird durch ein Original-Objekt ersetzt
C) Der Haushalt ist nicht mehr spielbar

Und C) ist im Laufe der Zeit schon bei zu vielen aufgetreten, weshalb wir dieses Risiko sicher nicht eingehen wollen, habe ich Recht? – Ja.

Deswegen: Nicht löschen, weiterlesen.

Als erstes würde ich mir die Konflikte mal anschauen: Ist es vielleicht nur ein Set dass sich gegenseitig behindert? Sind es mehrere Sets?

Wenn es ein Set ist, würde ich mich um dieses kümmern, wenn es mehrere sind, würde ich folgendes mit ALLEN Konflikten machen:

Deaktivieren.

Das machst du, indem du hinter alle Konflikte-Downloads (orange) ein Häkchen machst und nun Select wählst. Nun wählst du noch Disable Files und schon sind die Konflikte deaktiviert.

Nun startest du das Spiel und gehst zu dem Haushalt, indem solche Objekte stehen, bzw. schaust ob der Bug (Es gibt doch einen?!, sonst war dieses Tut ziemlich umsonst [FONT=Wingdings]J
) noch auftritt, bzw. der Spielstand noch ladbar ist.
Lässt sich der Haushalt laden, bzw. tritt der Bug nicht mehr auf, kehrst du nun in das Dashboard zurück und kannst diese Konflikte nun löschen, was weiter unten (Ja, ich immer mit meinem „weiter unten“^^) erklärt wird.

Was ihr tun solltet, wenn eure Downloads fehlerhaft sind

Hier müsst ihr ähnlich verfahren, wie oben mit den Konflikten. Eigentlich genauso.

Kurz: Deaktivieren – Ins Spiel – Zurück – Löschen

Löschen von Packages

Das Löschen von Packages (Ja, ich habe euch lange hingehalten J), ist eine ganz simple Sache. Auch hier, müsst ihr als erstes die Downloads markieren, die gelöscht werden sollen, also in diesem Fall die Deaktivierten.

Anschließend drückt ihr wie oben (J) auf Select aber dieses Mal danach auf De-Select all. Und schwupps – Packages sind weg.

[Bild: dashboard3.png]

Details zum Dashboard

Wenn ihr wissen wollt, wie viele Packages ihr habt müsst ihr ganz unten schauen:

[Bild: dashboard4.png]

Dort steht dann: Scanned XY Files. Das XY ist dann die Anzahl der Packages die ihr habt. In meinem Fall sind das 801 Packages. Die Anzeige daneben zeigt an wie lange das Laden gebraucht hat (in meinem Fall 24,062 Sekunden) und wie viele Packages in einer Sekunde geladen wurden. (In meinem Fall 33).

Oben Links seht ihr ja auch noch ein Fenster, wo bei mir auf dem Bild nun Sims 3, World Adventures und High-End-Loft Stuff steht. Das sind die Erweiterungspacks von Sims 3. Die Anzeige Installed sagt euch, ob das Erweiterungspack installiert ist oder nicht (Yes-Ja, No-Nein), Version zeigt die Spielversion an, also solche Sachen wie Patches, eben die Version des Spiels.

Wenn ihr wissen wollt, wie viele MB oder GB (Megabyte und Gigabyte) ( 1000MB=1GB) eure Downloads Packages voll machen könnt ihr das hier sehen:

[Bild: dashboard5.png]

In meinem Fall sind das auf diesem Bild 666,81 MB. Also etwas mehr als ein halber Gigabyte.

Wenn ihr wissen wollt, welcher Download denn z.B fehlerhaft ist (Meine neue Frisur, etwa?) ist es meistens so, dass der Name des Downloades ja dransteht, oder zumindest hervorgeht, ob es sich um eine Frisur, ein Objekt oder sonstwas handelt. Ansonsten müsst ihr eben wie oben deaktivieren und schauenSmilenew

Andere Sachen konnte ich nicht herausfinden... Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Tutorial etwas helfen, eure Downloads in den Griff zu bekommen!
{myadvertisements[zone_3]}
Schaut doch ganz gut aus, auch wenns überhaupt nicht mein Gebiet ist.

Vielleicht könntest du ja eine Einleitung schreiben, wozu das ganze überhaupt gut ist und was das Programm macht.

Ich antworte NUR auf private Nachrichten, die sich mit und um das FORUM befassen.
Spielprobleme und Fragen kommen ins FORUM.

Danke, habe es kurz und knackig oben noch hinzugefügt
Frage zum Dashboard bzw. Sims-2-Packages

Hi, ich mach es mal kurz ich hab im Internet gesurft und einige Sims 3 Stuffs runtergeladen, zumindest wurden sie als Sims 3 - Objekte angeboten nun sagt mir das Dashboard es sind Sims-2-Packages und das Tutorial sagt ich solls löschen.

Die Objekte funktionieren aber und sind auch verfügbar ... ist es möglich das das Dashboard nen bug hat oder wie soll ich mir diese Unstimmigkeit erklären.

Btw.. tolles Tuto Glücklich
Hmm... Sowas höre ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal. Aber wenn sie im Spiel sind und funktionieren, bzw. keine Bugs verursachen, würde ich sie drin lassenNicken
Kicker schrieb:Hmm... Sowas höre ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal. Aber wenn sie im Spiel sind und funktionieren, bzw. keine Bugs verursachen, würde ich sie drin lassen Nicken

Tja weis auch nicht .. lief alles aber ich hab sie vorsichtshalber dennoch gelöscht, da ich mich nicht auskenne und bevor noch irgendwas anderes passiert und man xx Stunden schon Ingame hat wäre das ziemlich übel.

Trotzdem Danke Glücklich
Hallo

ich habe mir dieses Sims3Dashboard Ding da auch runtergeladen, weil meine Babys aussehen wie Striche nur leider komme ich mit diesem Programm nicht klar, denn das Sims3Dashboard öffnet mir unter "Installed .package files" keine Dateien?No_sad

Also zu dem Schritt
"Als erstes werden deine ganzen Packages-Dateien eingelesen damit sie etwas später aufgelistet werden können. Nach ungefähr 10 Sekunden müsste das Ganze ungefähr so aussehen"

So weit kommt es bei mir erst gar nicht?! Warum?Frown

Liebe Grüße
Sabrina
Schau mal hier ;-)
http://www.sims-3.net/forum/fragen-antwo...stalt.html

Ich antworte NUR auf private Nachrichten, die sich mit und um das FORUM befassen.
Spielprobleme und Fragen kommen ins FORUM.

@ XxBlueAngelxX

Hast du auch Traumkarrieren installiert? Falls ja, dann hat sich ja der Ort für den mods Ordner geändert. Dann geh im dashboard mal oben links auf:
file/scan folder
und such den jetzigen platz des package-Ordners manuell raus.

Bitte keine Komplettzitate. Siehe Forenregeln.

Zitat:
[SIZE=2]2.9 Keine Komplett Zitate! Wenn ihr euch auf komplette Posts beziehen wollt reicht ein "@Name".

[/SIZE]
Ich habe deinen Post entsprechend den Forenregeln angepaßt und zukünftig drauf achten, dass du nicht gegen unsere Regeln verstößt.
------
Meine Sims
@BlueAngel

Bei mir ist es genau dasselbe. Ich öffne das Teil und die .package-Dateien werden nicht aufgelistet. Ich warte schon 10 Minuten, dabei habe ich nur ganz wenige Downloads... RolleyesVollpanikTraurig
edit. Hab grad noch was bemerkt: Traumkarrieren wird nicht angezeigt. So seihts aus:
Sims 3 --> Yes
World Adventures --> Yes
High-End Loft Stuff --> No (Ich nehm an das ist LA)
Das stimmt alles, aber wo zeigt es hier Traumkarrieren an?!

[URL="http://www.sims-3.net/forum/bilder-und-videos/4577-screenshots-von-achat12online.html"]>>[Bild: image.php?type=sigpic&userid=6244&dateline=1325181780]<<
[/URL]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tutorial: Sims 3 Haar, Grundlagen. (Übersetzung) kram1032 8 29.565 15.06.2022, 04:12
Letzter Beitrag: Emilyy
  Sims-Haushalt mit anderen teilen? Eiscreme 8 3.673 28.10.2021, 14:49
Letzter Beitrag: juliawahl
  Erweiterte Zäune (Tutorial) Cygan 18 32.929 10.11.2015, 17:17
Letzter Beitrag: Glaskatze
  Carport Bauen (Tutorial) NeR0 25 35.689 31.05.2015, 11:29
Letzter Beitrag: Shelly96
  Bogenbrücken bauen (Tutorial) Cygan 77 85.366 08.09.2013, 01:10
Letzter Beitrag: Cygan
  Riesigen Torbogen bauen (Tutorial) Cygan 12 17.895 20.08.2013, 03:14
Letzter Beitrag: Dennios
  Sims 3 ohne CD auf Mac OSX spielen Artus 0 13.897 07.08.2013, 01:33
Letzter Beitrag: Artus
  Ecktreppen (Tutorial) Cygan 28 38.697 23.06.2013, 15:24
Letzter Beitrag: 2xLala
  Raum mit mehreren Ebenen (Tutorial) Cygan 20 31.638 07.04.2013, 20:12
Letzter Beitrag: 2xLala
  15 Etagen Tower Tutorial (begehbar ohne extra erhebung!) - Video RokuDaMerlin 4 4.081 28.03.2013, 22:17
Letzter Beitrag: jj-01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
{myadvertisements[zone_2]}
{myadvertisements[zone_5]} {myadvertisements[zone_6]} {myadvertisements[zone_7]}